• © 2021-2022
  • Deine Waldzeit mit Nadja Vollbracht - Waldbaden in Beckum
  • © 2021-2022
  • Deine Waldzeit mit Nadja Vollbracht - Waldbaden in Beckum

Über mich

Ich bin Nadja Vollbracht, Jahrgang 1983 und arbeite als gelernte Kinderpflegerin in der Beckumer DRK Natur-/Waldkita "Die Mühlenkinder".

Aus meiner beruflichen Sicht, aber auch aus meiner eigenen Zuneigung und Faszination zum Wald habe ich die Ausbildung zum zertifizierten Kursleiter-Achtsamkeit im Wald an der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit absolviert.

In naher Zukunft strebe ich die Zusatzausbildung zum Natur- und Wildnispädagogen an.

In meiner Freizeit halte ich mich überwiegend draußen an der frischen Luft auf. Entweder genieße ich die Natur auf den Gassirunden mit unseren zwei Hunden, oder ich verbringe die Zeit in unserem Garten und das, in jeder Jahreszeit.

„Nur wer die Begeisterung für Etwas selbst spürt, kann Andere dafür begeistern.“

Ich möchte meinen Teilnehmern, Erwachsene und auch Kinder die positiven Eigenschaften, die der Wald auf Körper und Seele hat, vorstellen. Gerade in der heutigen modernen und technischen Zeit ist der Aufenthalt in der Natur ein wichtiger gesundheitsfördernder Ausgleich.

Durch meine Arbeit als Kinderpflegerin beobachte ich, gerade in Zeiten wie der Corona Pandemie, verschiedene Bedarfe bei Kindern und Eltern. Selbst in meinem Lebensumfeld nehme ich viele alltagsbedingte, belastende Verhaltensweisen und Erkrankungen von Körper und Psyche meiner Mitmenschen wahr. Um dem bestmöglich vorzubeugen, biete ich das Waldbaden zur Prävention und Rehabilitation an.

Auch möchte ich meine Teilnehmer sensibilisieren, den Wald als schützenswert anzusehen, da der Wald uns so vieles gibt und dieser die letzten Jahre immer mehr leidet. Dazu finde ich den Satz von Konrad Lorenz sehr zutreffend:

„Man schützt nur, was man liebt, man liebt nur, was man kennt.“

Deshalb bin ich privat selbst im Tier-, Natur- und Umweltschutz tätig. Durch den Verkauf von selbst geknüpften Meisenknödelhalter aus Kokosgarn sammele ich seit 2019 Spendengelder, die ich an verschiedene Vereine spende.

Nadja Vollbracht Kursleiterin für Waldbaden in Beckum